|
|
| Sommercamp 2003 |
|
|
Das Spiel Tetris |
Über Tetris gibt es eigentlich nicht viel zu sagen - das Spielprinzip sollte jedem hinlänglich vertraut sein. Hier aber noch einmal die Details zur Erinnerung.
Der Spieler sieht eine Grube, in die von oben unterschiedlich geformte Klötzchen langsam herunterfallen. Diese Klötzchen kann der Spieler in beide Richtungen drehen und nach links und rechts verschieben.

Ziel ist es nun, die Klötzchen durch geschicktes Drehen so anzuordnen, dass in der Grube keine Lücken entstehen. Ist dies der Fall, so verschwindet die entsprechende Reihe und der Spieler bekommt Punkte gutgeschrieben. Daei bekommt der Spieler um so mehr Punkte, je mehr Reihen auf einmal verschwinden, Maximum ist vier, ein Tetris!
Hat der Spieler eine gewisse Anzahl an Reihen vollständig gefüllt, so kann er ins nächste Level vorrücken. Die unterschiedlichen Level unterscheiden sich durch die Geschwindigkeit, in der die Klötzchen herunterfallen - und einen jeweils anderen Hintergrund in der Grube ;o). Der Startlevel kann eingestellt werden.
Das Spiel endet, wenn der Spiel so viele Klötzchen in der Grube angehäuft hat (ohne vollständige Reihen zu bilden), dass ein neuer Klotz keinen Platz mehr in der Grube hat. Wenn der Spieler genug Punkte erreicht hat (Top Ten), kann er seine Initialen in einer Highscore-Liste eintragen.
Das Klötzchenset |
Im Original-Tetris gab es nur das unten abgebildete feste Klötzchenset, später erschienene Nachahmungen definierten aber auch noch andere Klötzchen. Es gab sogar einige gelungene Dreidimensionale Umsetzungen. In diesem Projekt wollen wir uns aber vorerst auf die einfache Originalvariante beschränken.

Alle Klötzchen bestehen hier aus vier kleinen Quadraten, die unterschiedlich angeordnet sind.
Die Projektaufgabe |
Wie wollen im Informatik Sommercamp Tetris in JAVA nachprogrammieren. Das ist in JAVA mit erstaunlich wenig Code möglich - unter 500 Zeilen. Dennoch ist diese Aufgabe sehr interessant, da man relativ viele der Speachkonzepte von JAVA benötigt:
Diese JAVA-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt sondern hier vermittelt. Außerdem ist für die ansprechende Gestaltung der Oberfläche noch etwas kreative Arbeit nötig
Die Gruppe |
Alle Gruppenfotos sind unter http://www.fmi.uni-passau.de/sc03/Fotos/ verfügbar.
| Tobias Feinauer | Technisches Gym Backnang | tobiasfeinauer@gmx.de |
| Michael Franke | Hans-Leinberger-Gymnasium | webmaster@segelfliegen-landshut.de |
| Tobias Freudenreich | Freiherr-von-Stein-Schule | Tobias.fr@web.de |
| Anja Fritsch | Albert-Schweitzer-Schule | fritschanja@hotmail.com |
| Alina Hang | Enztalgymnasium Wildbad | alina180i@aol.com |
| Michaela Königsfeld | Maria-Ward-Schule | darkangel233@web.de |
| Dominik Meyer | meyer-dominik@gmx.de | |
| Michael Prinzinger | Maristengymnasium Fürstenzell | prinzinger@web.de |
| Heiko Studt | Kopernikus-Gym Rheine | sommercamp@goldpool.org |
| Martin Surholt | Clemens-Brentano-Gym | Martin.Surholt@web.de |
Betreuung:
Eva Gutsmiedl (gutsmied@fmi.uni-passau.de)
und
Christian Hammer (hammer@fmi.uni-passau.de)
Weiterführende Informationen: |
| Tetris |
Java
|
HTML
|
Bei Fragen oder Anregungen wendet Euch bitte an Christian Hammer , den Betreuer dieses Projekts.
| Lehrstuhl | Sommercamp | FMI | Universität Passau |