SEP SS 2019
Neuigkeiten

Aktuelles

[ 24.07.2019 ] Die Bewertungen stehen fest und wurden in HisQis eingetragen.
[ 24.06.2019 ] Zu Beginn der Abchlussveranstaltung am 23.7.2019 können Sie die Veranstaltung SEP im Rahmen der jedes Semester durchgeführten Leherevaluation auf Papier bewerten. Hier haben Sie Gelegenheit Ihre Meinung auch anonym kundzutun und wir als Betreuer die Möglichkeit, auch dann darauf zu reagieren. Wir freuen uns wie immer auf konstruktive Kritik und natürlich auch auf Punkte die Sie gut finden.
[ 24.06.2019 ] Die Abschluss-Präsentation findet am 23. Juli 2019 von 13:00 bis ca. 14:00 Uhr im SR 252 ITZ statt. Bitte testen Sie vorab Ihre Systeme mit der technischen Ausstattung (v.a. Netzwerkverbindung) in diesem Raum. Diese funktioniert wahrscheinlich anders als im gewohnten R 242 IM. Die Teilnahme ist verpflichtend.
[ 27.05.2019 ] Die Team-Datenbankkennungen wurden verschickt. Es gibt pro Team jeweils eine Produktiv- und eine Testdatenbank. Bei (Login-)Problemen wenden Sie sich bitte an Christian Bachmaier.
[ 17.04.2019 ] Das Lastenheft ist online verfügbar. Bitte besprechen Sie dessen Inhalt teamintern, damit nächsten Montag beim ersten wöchentlichen Treffen mit dem Betreuer evtl. erste Unklarheiten bereits ausgeräumt werden können.
[ 04.04.2019 ] Am 18.04.2019 findet eine allgemeine Besprechung der Einführungsaufgabe von 10:00 - 12:00 Uhr im R 242 IM statt. Bitte um zahlreiche Teilnahme, diese Veranstaltung ist wichtig für das Projekt. Teilnehmern steht es zudem frei, sich für persönliches Feedback über ihre Abgaben einen Individualtermin mit ihrem Betreuer zu vereinbaren.
[ 04.05.2019 ] Zur Erinnerung: die Einführungsabgabe ist bis zum 17.04.2019 abzugeben. Falls Sie dabei technische Probleme haben (was erfahrungsgemäß nicht ungewöhlich ist), machen Sie sich dazu bitte rechtzeitig einen Termin mit Ihrem Betreuer vor Ort aus. Per E-Mail sind diese Probleme meist nicht bzw. schwer zu lösen. Bedenken Sie bei Ihrer Zeitplanung bitte, dass nicht jeder Betreuer immer genau zu dem gewünschten Zeitpunkt auch Zeit hat. Dies gilt insbesondere kurz vor der Abgabefrist.
[ 18.02.2019 ] Die Betreuer der Teams stehen fest.
[ 17.02.2019 ] Über die E-Mail-Verteiler sep19gXX@fim.uni-passau.de, mit XX als zweistellige Teamnummer, können die jeweiligen Teammitglieder kontaktiert werden. Betreuer erhalten diese Nachrichten nicht.
[ 30.01.2019 ] Die DB-Kennungen für die Aufgabenstellung 2 der Einführungsaufgabe wurden erstellt und die Zugangsdaten an die jeweilige CIP-Kennung verschickt. Teilnehmer die noch keine Kennung erhalten haben oder deren Kennung nicht funktionieren sollte, wenden sich bitte an Christian Bachmaier. Der Name der zu nutzenden DB entspricht Ihrem Login-Namen, der wiederum gleich mit Ihrem Login-Namen im CIP-Pool ist.
[ 30.01.2019 ] Sämtliche Code-Abgaben haben (ohne weitere Absprache mit dem jeweiligen Betreuer) in einem Eclipse-kompatiblen war-Format zu erfolgen. Der Quellcode (Option im Export-Dialog) soll dabei direkt mit eingepackt sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht die ganze Vielfalt aller Projektformate, Buildtools und Entwicklungsumgebungen unterstützen können. Wenn Sie nicht direkt Eclipse benutzen (wollen), dann prüfen Sie bitte wenigstens die abzugebende war-Datei vorher auf Fehlerfreiheit mit Eclipse, z.B. auf der Referenzplattform im CIP-Pool wo Eclipse vorinstalliert ist. Unsere klare Empfehlung ist jedoch primär direkt mit Eclipse zu arbeiten. Dies hat sich bewährt und die Betreuer können dazu Unterstützung liefern. Zudem ist Eclipse voll kompatibel zum Rational Software Architect.
[ 25.01.2019 ] Aus Mitarbeitermangel kann die Fakultät im SS 19 leider maximal 2 statt der 3 tatsächlich vorhandenen SEP-Teams betreuen (also maximal nur 12 statt 15 Teilnehmer). Drei Interessenten (mit dem kleinsten Fachsemester) wurden deshalb nicht zugelassen und können das Praktikum erst in einem späteren Semester absolvieren. Diese haben eine Nachricht per E-Mail erhalten.
Verbleibende Teilnehmer der dann kleinsten enstandenen Gruppe wurden im Zuge dieser Umbaumaßnahme alphabetisch auf die numerisch aufteigend folgenden Teams aufgeteilt. Bitte prüfen Sie unter Teameinteilung Ihre Zugehörigkeit. Alle Teilnehmer haben deshalb die nächsten zwei Wochen die Möglichkeit mit einem tauschwilligen Partner aus dem anderen Team zu wechseln. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf bitte Christian Bachmaier zu zweit und persönlich im Büro.
[ 25.01.2019 ] Die Teameinteilung steht soweit fest.
[ 09.01.2019 ] Die Abschlusspräsentation des SEPs im WS 18/19 findet am Di 29.1.2019 ab 13:00 Uhr im R 147b JUR statt. Hier können Sie in etwa sehen, was Sie im kommenden Semester erwartet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
[ 09.01.2019 ] Die Auftaktveranstaltung findet am Do 24.1.2019 um 10:00 - ca. 11:00 Uhr im R 242 IM statt. Die Teilnahme ist für alle SEP-Teilnehmer verpflichtend. Die Anmeldung und Teameinteilung wird bereits vor Ort vollzogen. Die Auftaktveranstaltung richtet sich nur an Studierende des BA Informatik und Lehramt Informatik.
[ 12.10.2018 ] Die Webseite wurde aufgesetzt.