|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Objectjrobots.utils.Angle
public class Angle
Diese Klasse repräsentiert einen Winkel. Der Winkel kann im Gradmaß- (0..360) oder Bogenmaß-System (0..2*Pi) angegeben werden. 0 Grad ist rechts, 90 Grad zeigt nach unten, etc. Der Winkel steigt im Uhrzeigersinn.
Der Winkel kann nur im Konstruktor festgelegt werden. Danach ist das Objekt unveränderlich. Jede Rechenoperation erzeugt also ein neues Objekt.
Field Summary | |
---|---|
double |
angle
|
Constructor Summary | |
---|---|
Angle()
Erzeugt einen Winkel, der auf 0 Grad steht. |
|
Angle(double value,
java.lang.String units)
Erzeugt einen Winkel mit dem übergebenen Wert. |
Method Summary | |
---|---|
Angle |
add(Angle a)
Rotiert den aktuellen Winkel um a im Uhrzeigersinn. |
Angle |
angularDistance(Angle a)
Berechnet die Winkeldistanz des gegebenen Winkels ( a )
minus diesen Winkels (this ) auf der Kreisbahn. |
Angle |
clone()
|
static double |
coneAngle(Angle d1,
Angle d2)
calculates the not commutative cone angle between d1 and d2 |
Angle |
getNegative()
Liefert eine negierte Kopie des Winkelobjekts zurück. |
Angle |
getNextQuadrant()
Liefert den Winkel um 90° im Uhrzeigersinn versetzt (+90°) und normalisiert zurück. |
Angle |
getOpposite()
Liefert den normalisierten entgegengesetzen Winkel zurück. |
Angle |
getPreviousQuadrant()
Liefert den Winkel um 90° gegen Uhrzeigersinn versetzt (-90°) und normalisiert zurück. |
double |
getValueAsDegrees()
Liefert den Wert des Winkels im Gradmaß zurück. |
double |
getValueAsRadians()
Liefert den Wert des Winkels im Bogenmaß zurück. Tipp: die Math-Klasse verwendet das Bogenmaß |
boolean |
isPositive()
Gibt Auskunft darüber, welches Vorzeichen der Winkel hat. |
Angle |
mult(double factor)
Multipliziert den Wert des aktuellen Winkels mit dem übergebenen Faktor. |
Angle |
normalize()
Falls der Winkel kleiner als 0 Grad oder größer als 360 Grad ist, bildet ihn diese Funktion wieder ab auf 0..360 Grad. (Kann als Sicherung gg. |
Angle |
sub(Angle a)
Rotiert den aktuellen Winkel um a gegen den Uhrzeigersinn. |
java.lang.String |
toString()
Liefert einen String der Form "Angle:1.23°" (ohne Anführungszeichen) zurück. |
Methods inherited from class java.lang.Object |
---|
equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait |
Field Detail |
---|
public final double angle
Constructor Detail |
---|
public Angle()
public Angle(double value, java.lang.String units)
new Angle(3.14, "Radians")
new Angle(180, "Degrees")
value
- Wert des zu erstellenden Winkelsunits
- Gibt an, ob der erste Parameter im Bogen- oder Gradmaß zu
interpretieren ist.Method Detail |
---|
public Angle add(Angle a)
a
im Uhrzeigersinn.
a
- zu addierender Winkel
public Angle angularDistance(Angle a)
a
)
minus diesen Winkels (this
) auf der Kreisbahn. a
befindet.
a
-
public Angle clone()
clone
in class java.lang.Object
public static final double coneAngle(Angle d1, Angle d2)
The cone is assumed to emanate from d1 in the direction where d2 lies closest. A clockwise direction results in a positive angle, a anticlockwise direction in a negative angle. Opposite directions result in the Angle Pi.
d1
- d2
-
public Angle getNegative()
public Angle getNextQuadrant()
public Angle getOpposite()
public Angle getPreviousQuadrant()
public double getValueAsDegrees()
public double getValueAsRadians()
public boolean isPositive()
true
, falls Winkel > 0 ist false
, falls Winkel <= 0 istpublic Angle mult(double factor)
factor
- Faktor
public Angle normalize()
public Angle sub(Angle a)
a
gegen den Uhrzeigersinn.
a
- zu subtrahierender Winkel
public java.lang.String toString()
toString
in class java.lang.Object
|
|||||||
PREV CLASS NEXT CLASS | FRAMES NO FRAMES | ||||||
SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |